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Details des neuen Range Rovers
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EIN NEUES ZEITALTER FÜR RANGE ROVER: JLR STARTET MIT DEN PROTOTYPEN DES NEUEN RANGE ROVER ELECTRIC IN DIE DYNAMISCHE TESTPHASE UND ÖFFNET DIE WARTELISTE FÜR SEINE KUNDEN

15.01.2024

Die Homologation für den deutschen Markt ist noch nicht erfolgt und der Range Rover Electric ist noch nicht im Verkauf. Homologation und Kraftstoffverbrauchsermittlung erfolgen zur Markteinführung.

  • Der neue Range Rover Electric vereint mehr Patentanmeldungen als jedes Range Rover Modell zuvor
  • Prototypen starten das härteste und umfangreichste Testprogramm der Markengeschichte: Sie müssen ihre Leistungsfähigkeit unter extremen Temperaturen, unter allen Bedingungen und auf jedem Terrain beweisen – und eine Watfähigkeit von bis zu 850 Millimeter Wassertiefe nachweisen
  • Das Ingenieursteam arbeitet zielgerichtet an der Entwicklung des leisesten und kultiviertesten Range Rover, der jemals auf die Räder gestellt wurde – Beiträge dazu leisten die weiterentwickelte aktive Geräuschunterdrückung, ein ausgefeiltes Sounddesign und höchster Innenraumkomfort, was dank der Elektroplattform modernen Luxus im Zeichen der Entspannung und Ruhe ermöglichen
  • Einen ersten Blick auf den mit Spannung erwarteten Range Rover Electric zeigt ein Video – das neue Modell verkörpert in mustergültigem Range Rover Design fesselnde Modernität, wobei er dezent auf seinen rein elektrischen Antrieb hinweist
  • Eine 800-Volt-Architektur ermöglicht flexibles und komfortables Schnellladen
  • Range Rover bietet den künftigen Kundinnen und Kunden ein vollkommen unkompliziertes elektrisches Kundenerlebnis: bequemes Laden, Energiepartnerschaften, Software-Updates „over-the-air“ und intelligente Technologien zur Reichweitenmaximierung
  • Der Range Rover Electric basiert auf der flexiblen modularen Längsarchitektur MLA – er wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mild-Hybrid- und Plug-in Electric Hybridmodelle gefertigt, wobei dort eine neue Unterbodenfertigung mit einem Investitionsvolumen von 70 Millionen Pfund Sterling (zirka 81,6 Millionen Euro) entsteht
  • Die Produktion von Batterien und Elektro-Antriebsaggregaten übernimmt das neue Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton
  • Die Warteliste öffnet für den neuen Range Rover Electric unter https://www.landrover.com/range-rover/range-rover/index.html

 

Geraldine Ingham, Managing Director Range Rover
„Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2021 hat die jüngste Range Rover Generation neue Maßstäbe in Sachen Design und Technologie gesetzt. Rund um den Globus verzeichnen wir die stärkste Kundennachfrage in unserer über 50-jährigen Geschichte, weshalb wir nun die offizielle Warteliste für den Range Rover Electric öffnen. Damit möchten wir unserer Kundschaft die Möglichkeit geben, zu den Ersten zu gehören, die eine Vorbestellung für dieses mit Spannung erwarteten elektrischen Modells des Range Rover platzieren wollen.

Es ist der Beginn einer neuen Ära für die Marke Range Rover: Das originale Luxus-SUV ist nun als vollelektrisches Modell erhältlich.“

 

Eine neue Phase in der Reise von Range Rover zum nachhaltigen Luxus kündigt sich an: Das erste vollelektrische Modell von Range Rover verstärkt den modernen Luxus, für den die Marke steht. Das beispielhafte britische Design bleibt unverwechselbar und unerschütterlich. Gleichzeitig bürgt der unaufhaltsame Charakter dafür, dass das Zugvermögen, die Watfähigkeit und die Technologien für jedes Terrain über dem Niveau aller anderen elektrischen Luxus-SUV des Marktes liegen.

 

 

Thomas Müller, JLR Executive Director Product Engineering
„Wir befinden uns zielgerichtet auf dem Weg, den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu schaffen.

Die magischen Zutaten, die den Erfolg des Range Rover möglich machen, bleiben unverändert: zeitloses reduktives Design, eine von Ruhe geprägte Passagierkabine und das Vermögen, überallhin zu gelangen. Das Ganze wird nun in einem Fahrzeug ohne Abgasemissionen angeboten.

Wie bereits häufig in der Geschichte wird Range Rover auch hier den Maßstab setzen. Es ist ein elektrisches Luxus-SUV, das das Range Rover Versprechen erfüllt. Ein echtes globales Luxusprodukt, das es bislang in der Automobilindustrie noch nicht gab.

Geschaffen im Herzen des Vereinigten Königreichs, wird der Range Rover Electric seinen Platz in der Modellpalette finden – an der Seite der Modelle mit Mild- und Plug-in Hybridtechnologie. Damit finden unsere Kundinnen und Kunden eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, um ihre individuellen Wünsche zu erfüllen.“

 

Der neue Range Rover Electric wird ein dynamisches Leistungsvermögen bieten, das nahtlos an die Spitzenperformance leistungsstarker Vorgänger anknüpft – außerdem mit der vom Land Rover Expertenteam entwickelten Tauglichkeit für jedes Terrain, die seit dem Erscheinen des ersten Modells im Jahr 1970 ein Markenzeichen von Range Rover ist.

Derzeit laufen die physischen Tests und Testfahrten von Prototypen mit dem Ziel den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu entwickeln. Beiträge dazu sollen unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung, ein spezielles Sounddesign und höchster Innenraumkomfort leisten.

Die Phase virtueller Entwicklung erstreckte sich über ein Jahr. Sie umfasste unter anderem Aspekte wie die Stabilität des Vorderwagens, Mehrkörpersystemanalysen zur Untersuchung der Chassisbelastungen und virtuelle Watvorgänge bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Erst danach begann der Bau erster physischer Modelle. Sie sind nun auf den Straßen der Welt zu Testfahrten aufgebrochen – von Schweden bis Dubai, bei Temperaturen von minus 40 Grad wie bei plus 50 Grad Celsius. Das globale physische Testprogramm wurde gemäß den Anforderungen an den ersten vollelektrischen Range Rover Modell aufgestellt. Auf diese Weise soll nicht zuletzt die Robustheit der elektrischen Antriebssysteme maximiert werden, wozu neben dem Unterboden auch Faktoren zählen wie Batterielebensdauer, Chassisstabilität und dynamische Fahrzeugtests für thermisches Derating.

Der neue Range Rover Electric ist gestaltet, entwickelt und hergestellt im Vereinigten Königreich. Er basiert auf der flexiblen modularen Längsarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) und wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mild-Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton. Damit setzt der vollelektrische Range Rover einen wichtigen Meilenstein in der Agenda von JLR, bis zum Jahr 2039 CO2-neutral zu werden.

 

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Electric Hybrid: 0,8 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P460e/P550e Plug-in Electric Hybrid: 18 g/km††

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. kombiniert): Range Rover P550e Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Discovery Sport P300e Plug-in Electric Hybrid: 19,5 kWh/100 km††

* Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in der entsprechenden Zeile zu finden sind.

** Die Homologation für den deutschen Markt ist noch nicht erfolgt und der Range Rover Electric ist noch nicht im Verkauf. Homologation und Kraftstoffverbrauchsermittlung erfolgen zur Markteinführung.

†† WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft. Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.