Direkt zum Inhalt
Defender Rally Series
Zurück

DEFENDER RALLY SERIES STARTET IN IHRE BISLANG GRÖSSTE UND WETTBEWERBSINTENSIVSTE SAISON

12.03.2024

Defender 90 P300 AWD mit 221 kW (300 PS): Energieverbrauch Benzin (kombiniert): 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 260 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): G (WLTP-Werte). Modell nicht in Deutschland erhältlich. Weitere Informationen zum DAT-Hinweis auf landrover.de/dat.

  • Markanter Look: Vor dem Meisterschaftsstart am 2. März präsentiert Defender die auffällige neue Optik und das Line-Up der Defender Rally Series 2024
  • Individuelles Statement: Jedes der 16 teilnehmenden Fahrzeuge besitzt ein einzigartiges Erscheinungsbild mit einer vom Team ausgesuchten individuellen Farbgebung
  • Verstärkter Wettbewerb: 16 Teams, bestehend aus je einer Pilotin oder einem Pilot, sowie einem Beifahrer oder einer Beifahrerin gehen 2024 mit jeweils einem Defender 90 an den Start – das bislang größte Teilnehmerfeld
  • Einzigartige Herausforderungen: Zu den spannenden Wettbewerben der Defender Rally Series gehören sieben Rennen in Wales, Schottland, England und der Republik Irland auf verschiedenen Untergründen wie Schotter, sowie Bergrallyes
  • Fahrer-Fortbildung: Im Rahmen der Defender Rally Series können die Pilotinnen und Piloten ihre Fähigkeiten am Lenkrad weiterentwickeln und verbessern – um die Voraussetzungen für den Erwerb weiterer Rallyelizenzen zu schaffen
  • Werksunterstützung: Sowohl Neulinge als auch erfahrene Fahrerinnen und Fahrer nehmen Platz in perfekt vorbereiteten Defender 90 mit 221 kW (300 PS) Leistung – bei voller Werksunterstützung durch die erfahrene Bowler Crew
  • Internationale Einsätze: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, in der European Baja Championship und weiteren Rennen Erfahrungen zu sammeln
Defender Rally Series

Vor der am Samstag, den 2. März startenden Saison hat Defender das Wettbewerbsfahrzeug und das Teilnehmerfeld der Defender Rally Series 2024 vorgestellt. Mit 16 Teams aus je einer Pilotin oder einem Piloten, sowie einem Beifahrer oder einer Beifahrerin bringt die auf den britischen Inseln angesiedelte Offroad-Rennserie das bislang größte und wettbewerbsintensivste Fahrerfeld an den Start.

In den insgesamt sieben Rennen dieser führenden Markenmeisterschaft im britischen Offroad-Motorsport sind Neulinge ebenso vertreten wie erfahrene Rallyefahrerinnen und Rallyefahrer. Während die diesjährige Saison der Defender Rally Series am Wochenende startet, können sich Interessierte bereits jetzt für den Wettbewerb 2025 bewerben.

Während der Motorsport-Hintergrund der Teilnehmenden von Novizen bis zu Expertinnen und Experten auf Rennstrecken und Offroadkursen reicht, können alle Racer der Defender Rally Series von den hier gebotenen Möglichkeiten eines fachkundigen Fahrercoachings und von voller Werksunterstützung profitieren.

Wettbewerbsmodell ist wie im Vorjahr der Defender 90 – perfekt auf die Rennserie vorbereitet. Alle Fahrzeuge zeigen für die Saison 2024 eine neue Lackierung: Hinter einem einheitlichen schwarzen Muster konnten sich die Teams für eine individuelle Farbgebung entscheiden.

Mark Cameron, Managing Director Defender und Discovery, sagt: „In der Defender Rally Series können sich unsere überaus leistungsfähigen Geländewagen unter härtesten Bedingungen bewähren. Bestückt mit heroischem Kampfgeist übernehmen die Teilnehmenden das Lenkrad eines neuen Defender 90, dessen Technik sich ganz nah am Serienstandard orientiert. Damit geht es in eine Rennserie voller besonderer Herausforderungen, in der von Fahrzeugen und Crews absolute Zuverlässigkeit und Robustheit gefordert wird. Die Defender Rally Series bezieht ihre Inspiration vom Abenteuergeist, der untrennbar zur DNA der Marke gehört. Wir sind stolz, dass wir Pionier in dieser zermürbenden, aber begeisternden Offroad-Meisterschaft sind.“

Das Wettbewerbsfahrzeug der Defender Rally Series 2024 basiert auf dem Defender 90 P300 Serienmodell und wird von einem 221 kW (300 PS) starken 4-Zylinder-Turbobenziner aus der Ingenium Reihe angetrieben. Rallyetauglich wird der Defender durch zusätzliche Sicherheitsmerkmale, wie Rennsitze, einen FIA-zertifizierten Überrollkäfig und eine Feuerlöschanlage. Der Motor, die schnell reagierende 8-Stufen-Automatik von ZF und der hochentwickelte Allradantrieb entsprechen dem Defender Serienstandard. Die Spezialistinnen und Spezialisten der JLR Tochter Bowler steuern notwendige technische Modifikationen, den Rallyesupport sowie Bereitstellung und Logistik der Fahrzeuge bei.

Die inzwischen dritte Saison der Defender Rally Series beginnt am 2. und 3. März mit einem besonderen Defender Event in der Walters Arena in Wales. Es folgen sechs weitere Rennen, die für Herausforderungen und Nervenkitzel bürgen. Auf diese Weise können die teilnehmenden Teams ihre Fähigkeiten in einem engen und hart umkämpften Umfeld weiterentwickeln. Motorsport-Neulinge wie erfahrene Rallyesportlerinnen und Rallyesportler erhalten dadurch weiteres Rüstzeug, um auch in Wettbewerben auf höheren Ebenen zu bestehen.

Calum McKechnie, General Manager Bowler Motors, sagt: „Die Defender Rally Series 2024 ist unsere bisher größte Meisterschaft. Jeder Teilnehmende erhält hier die Möglichkeit, die enormen Fähigkeiten des Defender intensiv zu erleben – auf einigen der härtesten Hochgeschwindigkeits-Rallyepisten in Großbritannien. Dabei gehen die technische Integrität der Defender Serienmodelle eine harmonische Verbindung ein mit der Expertise und Unterstützung von Bowler. Damit schnüren wir das ultimative Offroad-Rennsportpaket, mit dessen Hilfe die Pilotinnen und Piloten einfach ankommen und losfahren können. Jeder Defender 90 wurde nach höchsten Standards vorbereitet. Daher erwarten wir mit Spannung den Start der Rennsaison in Großbritannien und die Teilnahme an immer mehr internationalen Events.“

Zum Kreis der Teilnehmenden der Defender Rally Series 2024 zählen auch Prominente. So ist das frühere Mitglied der Band „Boyzone“, Shane Lynch, mit von der Partie. Bereits ihre zweite Saison als Pilotin bestreitet Vanessa Ruck, die als Abenteuer-Motorradfahrerin und Online Content Creator von sich reden macht. 2023 belegte Vanessa Ruck Platz 4 in der britischen Meisterschaft und stand dabei mehrmals auf dem Podium – in diesem Jahr will sie neben der Rennserie auf den britischen Inseln auch an der European Baja Championship teilnehmen.

Der Kalender der britischen Meisterschaft in der Defender Rally Series 2024
Runde 1 Walters Arena 2.–3. März
Runde 2 Rally Nuts Severn Valley Stages, Builth Wells 12.–13. April
Runde 3 Summer Scottish Hill Rally 31. Mai–2. Juni
Runde 4 Nicky Grist Stages, Builth Wells 12.–13. Juli
Runde 5 Yorkshire Hill Rally 13.–15. September
Runde 6 Clare Forest Rally Ireland 4.–6. Oktober
Runde 7 Scottish Borders Hill Rally 15.–17. November

Die Teilnehmenden der Defender Rally Series 2024 in Großbritannien besitzen außerdem die Option, bei ausgewählten internationalen Veranstaltungen an den Start zu gehen. Dazu zählt die vier Rennen umfassende European Baja Championship. Sie beginnt mit einem Event in Wales, dem Rennen in Frankreich, Spanien und Island folgen. Einige dieser Termine sind für diejenigen Fahrerinnen und Fahrer gedacht, die bereits im zweiten Jahr an der Defender Rally Series teilnehmen und die entsprechende Rallyelizenz besitzen. Als singuläres Rennen steht darüber hinaus die Balkan Rally-Raid Experience zur Teilnahme offen – sie lockt mit mehr als 500 herausfordernden Fahrkilometern.

Weitere Informationen und Preise hält die Homepage unter www.bowlermotors.com bereit, auf der sich Interessierte auch für die Saison 2025 registrieren lassen können.

Defender Rally Series Heck

Teilnehmende der britischen Meisterschaft 2024 (Fahrer/Beifahrer)

  • Jay Cannon/Sophie Roper
  • Luke Fairhead/Paul Chambers
  • Ed Williams/Chris Hammond
  • Richard Wynne-Williams/TBA
  • Dennis Ferry/Richard Mills
  • Justin Dooling/Terina Dooling
  • Paul McCallum/Peter King
  • Nathan Burrell/Matthew Kirby
  • Richard Kingsley Smith/Adel Tyson
  • Mark Thomas/Phil Mackay
  • Shane Lynch/Harry Nichol
  • Tom Bell/John Tomley
  • Paul Hulston/Gareth Bent

 

Teilnehmende der European Baja Championship 2024 (Fahrer/Beifahrer)

  • Miles Williams/Matt Lowe
  • Dave Beecroft/Fraser Parish
  • Dan Beecroft/Barney Gillespie
  • Syd Phillimore/Lee Caroline
  • Jorma Jokela/Janne Jokela
  • Vanessa Ruck/Chris Hammond
  • Andrew Burgess/Dan Hutchings
  • Paul White/Barney Gillespie/Paul Chambers

 

Technische Daten Defender

  • Modell: Defender 90 P300 SE
  • Motor: 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbobenziner
  • Leistung/max. Drehmoment: 221 kW (300 PS)/400 Nm
  • Getriebe/Antrieb: 8-Stufen-Automatik/Allradantrieb
  • Beschleunigung: 0-60 mph (96,6 km/h) 6,7 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h (begrenzt im Bowler Modus)
  • Kraftstoffverbrauch: ca. 11,5 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 260 g/km
  • Volumen Kraftstofftank: 90 Liter
  • Gewicht: 2165 kg
  • Länge: 4583 mm
  • Breite: 2105 mm
  • Höhe: 1974 mm
  • Radstand: 2587 mm
  • Wendekreis: 11 m

 

Das Wettbewerbsfahrzeug der Defender Rally Series basiert auf dem Serienmodell und bietet als Teil der Sonderausstattung Annehmlichkeiten wie InControl Security, Satellitennavigation, Klimatisierung und Telematikfunktionen.

 

Über Bowler
Im Dezember 2019 wurde Bowler von Jaguar Land Rover übernommen und als neuer JLR Geschäftsbereich integriert. Bowler verfügt über eine Lizenz, den Namen Defender zu nutzen.

Die Historie von Bowler im Überblick
1985 Drew Bowler beginnt in Derbyshire mit der Entwicklung und Vermarktung von Fahrzeugen für Safari-Wettbewerbe und Prototypen
1991 Drew Bowler siegt in der ARC National Comp Safari
2000 Bowler nimmt erstmals an der weltberühmten Rallye Dakar und an Rennen in Mitteleuropa teil
2004 Ein Bowler Modell gewinnt die britische Bergrallyemeisterschaft
2005 Die größte Bowler Präsenz bei der Rallye Dakar: zweitgrößtes Werksteam überhaupt und meiste Fahrzeuge im Ziel
2006 Bowler Fahrzeuge gewinnen die Baja National Championship in Großbritannien und Frankreich
2012 Bowler und Land Rover vereinbaren eine Markenpartnerschaft mit den Schwerpunkten Sponsoring, Marketing und Entwicklung
2014 Start der Defender Challenge als Vorbereitungsplattform für die Rallye Dakar – Bowler bezieht neue Produktionsanlagen
2016 Entwicklungsstart für die „Cross Sector Platform“ (CSP) – Im November plötzlicher Tod des Firmengründers Drew Bowler
2018 Bowler-Modelle belegen bei der Tuareg-Rallye im Gesamtklassement die Plätze 1, 2 und 4
2019 Übernahme von Bowler durch Jaguar Land Rover
2020 Bowler erhält von Jaguar Land Rover die Lizenz, eine Straßenversion des klassischen Defender Station Wagon zu produzieren – ein Projekt mit dem Codenamen „CSP 575“
2021 Ankündigung der Rallyeserie Tata Elxsi Bowler Defender Challenge
2022 Im zweiten Jahr Umbenennung der Meisterschaft in Defender Rally Series by Bowler
2023 Die Teilnehmer der Defender Rally Series erhalten die Option, in längeren Baja Rallyes in Europa und Island an den Start zu gehen

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.